Eigene Projekte

Bei den nachfolgenden Projekten handelt sich nicht etwa um "Erfindungen" sondern schlicht um die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten bekannter Schaltungen, welche nur noch den eigenen Bedürfnissen angepasst werden mussten. Ferner sollen sie Anregungen geben um eigene Projekte zu realisieren.Vieles ist auch heute noch mit einfachen Bordmitteln und aus der Bastelkiste herzustellen. Sicherlich schaut man mit dem zweiten Auge auch ins Internet und wird dort oftmals sehr günstig mit Fertiggeräten, Bauteilen und Baugruppen aus den verschiedensten Spaten bedient, von denen man "früher" nur träumen konnte. Viele Hilfsmittel für Messungen aller Art lassen sich durchaus noch selbst herstellen. Und gerade mit diesen Hilfsmitteln auf dem Tisch kann man nun hervorragend weiter experimentieren. Die Messmittel sind nach wie vor das A und O für erfolgreiche Projekte der Marke Eigenbau.

Netzwerktester (NWT) sind hier die Krönung der Messmittel, realisierbar im Eigenbau, als Bausatz oder Fertiggerät. Zusatzgeräte hierfür lassen sich in ihrer Qualität und Güte direkt auf dem Schirm eines PC's darstellen, messen, beurteilen und speichern. Eine vielfältige Anwendungspalette erschließt sich hiermit dem noch bastelden Funkamateur.

Antennen, Filter und vieles mehr live darstellen, beurteilen und messen zu können, bedeutete vor noch nicht all zu langer Zeit das vorhanden sein eines sehr kostspieligen Messgerätepark's.