UHF = 70cm

Einige meiner 70cm AFU Geräte

Die ersten 70cm Geräte wurden von den Amateuren noch selber gebaut, auch die Industrie lieferte anfangs nur Zusatzgeräte in Form von Konvertern und Transvertern. Der OM DL6MH stellte in seiner Buchreihe viele Selbstbaugeräte für 2m und 70cm vor. Zu Beginn wurde von vielen Amateuren gerne ein Varaktor Verdeifacher hinter die 2m Endstufe geschaltet. Der Vorteil lag darin, dass man somit auf verhältnismässig einfach, durch die Verdreifachung des 2m Signals, auf 70cm QRV werden konnte. Dem 2m Empfänger wurde ein Konverter vorgeschaltet, der das 70cm Signal auf das 2m Band umsetzte. Dieser einfache Aufbau hatte natürlich auch seine Nachteile und zwar dann, wenn mehrere Amateure zu nahe zusammen kamen. Denn das für die Verdreifachung verwendete 2m Signal, liess sich nicht weit genug von dem 70cm Nutzsignal absenken und schlug somit durch. Und umgekehrt schlugen die 2m Signale, über den 70cm Konverter, auf den 2m Konverter des Empfängers direkt durch.

Als kommerzielle Geräte zu erschwinglichen Preisen auf dem Markt erschienen, wurden diese von vielen Amateuren auf die 70cm AFU Frequenzen umgebaut oder umkonfiguriert. Damit waren die obigen Probleme gelöst.