UKW = 2m

Funkgeräte für 2 m und 70 cm

Links mein erster Eigenbau aus den 70iger Jahren. Damals bedeutete Amateurfunk noch, erst kommt das Basteln, dann das Funken. Dieser Transceiver (TRX) wurde in Modulbauweise aufgebaut. Hersteller dieser Module war die Fa. STE in Mailand. Vertrieben wurden sie über den Verlag der UKW-Berichte. Sender und Empfänger sind von 144-146 MHz getrennt abstimmbar. Die Ausgangsleistung des Senders (TX) beträgt etwa 1 Watt auf 2 m und 200 mW auf 70 cm. Die Betriebsarten sind AM und FM. Das 70 cm Signal wird noch mittels einer Varactor-Diode, durch Verdreifachung des 2 m Signals, erzeugt. Weitere Anregungen für die Erweiterung auf 70 cm gab es durch J. Reithofer DL6MH mit seinen Bauberichten in den RPB Handbüchern des Franzis Verlages und den UKW-Berichten. Später folgten Verbesserungen zur genaueren Frequenzanzeige für Sendung und Empfang durch einen externen Frequenzzähler.

Der Empfänger (RX) besteht aus einem 10 m RX mit den Betriebsarten AM/FM/SSB. Für 2 m ist ein Konverter zur Umsetzung auf 10 m eingeschleift. Für das 70 cm Band ist ein weiterer Konverter wiederum vor den 2 m Konverter geschaltet.

Danach wurden Betriebsfunkgeräte zu Amateurgeräte umgebaut. Dann folgten weitere kommerzielle Geräte, von denen sich einige auf den AFU Betrieb umkonfigurieren liessen. Alle diese Geräte waren entweder Handfunkgeräte (HFG), oder Mobilgeräte (MFG).